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Struktur

WIE IHR ZUSAMMENARBEITET

Image by Myriam Jessier
Image by Jason Goodman
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Herausforderungen & Angebote

  • ZUSAMMENARBEIT IM TEAM VERBESSERN
    In der täglichen Zusammenarbeit innerhalb von Teams und mit Schnittstellen läuft es oft nicht rund. Reibungen sind an der Tageordnung. Nicht klar ist, wo genau der Ursprung liegt. Im besten Fall werden Verbesserungspotenziale angesprochen
    es fehlt aber die Struktur und Methodik, diese gemeinsam zu priorisieren und Verbesserungsmaßnahmen nachhaltig zu implementieren. 

    Unser Angebot: 

    Geeigneter Startpunkt für die Identifikation und Umsetzung von Optimierungsmöglichkeiten in der Teamarbeit ist oftmals eine Retrospektive ein Workshop-Format, bei dem zunächst „alles auf den Tisch gelegt wird“, sowohl Dinge die gut gelaufen sind, als auch Dinge, die man verbessern könnte. Bei der Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen können weitere Methoden & Tools helfen, z. B. Sprint-Plannings. 
     

  • DIE RICHTIGEN (KOLLABORATIONS-)TOOLS RICHTIG NUTZEN
    In vielen Organisationen gibt es eine Vielzahl an (digitalen) Tools zur Kommunikation und Kollaboration. Irgendwann weiß keiner mehr, welches Tool für was und wie genutzt werden soll. In der Folge entstehen Reibungsverluste und Frust. Schlimmstenfalls nutzt keiner die zur Verfügung stehenden Tools, oder zumindest nicht richtig. Dabei können sie einen großen Mehrwert für die Organisation liefern, indem sie die Teamzusammenarbeit spürbar erleichtern – und nicht selten richtig Spaß machen!

    Unser Angebot: 

    Wir unterstützen Teams dabei, Klarheit über die für sie geeigneten (Kollaborations-)Tools zu schaffen, sie optimal für sich nutzbar zu machen und Standards für die jeweiligen Einsatzgebiete zu definieren.

 

  • MEETINGS UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG EFFIZIENTER MACHEN
    Wie oft passiert es, dass wir in Meetings sitzen, bei denen wir weder das Ziel noch unseren Wertbeitrag kennen? Wie kann es uns gelingen, Meetings sinnvoll zu reduzieren und effizienter zu gestalten? Und wie kommen wir schneller zu Ergebnissen, ohne stundenlang diskutieren zu müssen?

    Unser Angebot: 

    Wir unterstützen herauszufinden, wo und warum es bei Meetings zu unnötiger Verschwendung von Zeit und Ressource kommt. Mit einer Reihe an „Best Practices“ helfen wir Teams, neue Meeting-Standards zu finden. Darüber hinaus können Tools, wie z. B. die „Konsent-Methode“, dazu beitragen, Entscheidungen zu beschleunigen und schnell in die Umsetzung von erfolgversprechenden Lösungswegen zu kommen. Weniger reden, mehr machen lautet dabei die Devise.  

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01

MINDSET — Der Mensch im Fokus

Veränderung beginnt bei jedem Einzelnen. Wer sich im Klaren darüber ist, welchen Mehrwert er dem Team und der Organisation bieten kann, ist bereit, seine individuellen Stärken einzubringen. Dies gilt auch und insbesondere in Zeiten der Veränderung. Denn neue Ziele, Strukturen und Prozesse werden in einer Organisation erst dann richtig "gelebt", wenn die Mitarbeitenden sie gedanklich angenommen haben.

 

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02

VERHALTEN — Interaktion mit anderen

Teamwork ist einer der wichtigsten Stellhebel, um Organisationveränderungen zu gestalten. Nur wer weiß, wie menschliche Kommunikation funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, Teams einen Raum für effektive Kommunikation zu bieten, kann das Potenzial heben, um wichtige und richtige Organisationsveränderungen transparent zu machen und diese gemeinsam nachhaltig zu gestalten und voranzutreiben.

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03

KULTUR — Das verbindet Euch

Eine klare und von allen verstandene Zielausrichtung, gelebte Werte und ein Umfeld, das Innovationskraft und stetige Weiterentwicklung fördert, bilden die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Das zeigt, welchen hohen Stellenwert die Kultur in einem Unternehmen haben sollte. Oder wie es der berühmte Ökonom Peter F. Drucker treffend zum Ausdruck brachte: "Culture eats strategy for breakfast."

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04

STRUKTUR — Wie Ihr zusammenarbeitet

Um Teams in ihrer Zusammenarbeit effektiv zu unterstützen und zielgerichtet Ergebnisse zu erarbeiten, ist es essentiell, ein geeignetes Methodengerüst und Strukturen für die jeweiligen Arbeitsprozesse anzubieten je nach Anforderung z.B. agil, kreativ, disruptiv oder digital.

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